10 Jahre Netzwerk Umweltbildung Sachsen

Im Sommer 2002 wurde das Netzwerk Umweltbildung Sachsen von rund 80 Umweltbildungseinrichtungen gegründet.

Seit dieser Zeit treffen sich die Umweltbildner in 5 Regionen Sachsens regelmäßig, organisieren gemeinsame Aktionen und Präsentationen, planen und realisieren gemeinsame Projekte und Fachveranstaltungen und führen Umweltweiterbildungen durch.

Zentrale Anlaufstelle für alle Umweltbildner im Netzwerk ist von Beginn an die Service- und Koordinierungsstelle der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU).

Heute gibt es Zusammenarbeit mit über 270 Partnern in Sachsen – 126 davon sind eingetragene Netzwerkpartner. Seit 2010 sind auch Böhmen und Niederschlesien durch das von der Europäischen Union geförderte Projekt „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Böhmen“ in das Netzwerk integriert. Nicht nur Umweltbildner nutzen die Bildungsangebote der Koordinierungsstelle der LaNU, sondern auch Pädagogen, Erzieher, Kommunen und Unternehmen.

Die Medien sind herzlich zu der Veranstaltung am 20.07.2012 eingeladen. Ein Pressegespräch ist für 17:45 Uhr im NationalparkZentrum Bad Schandau vorgesehen.

10 Jahre Netzwerk Umweltbildung Sachsen ist Anlass, allen Beteiligten Dank zu sagen für das Engagement in den vergangenen Jahren und einen Ausblick zu geben auf die Umweltbildung in den kommenden Jahren. Neben vielfältigen Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches werden Fachvorträge über die Region Sächsisch-Böhmische Schweiz die Veranstaltung bereichern.
Die Veranstaltung ist eingebettet in das von der Europäischen Union geförderte Projekt „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Böhmen“, welches seit Juni 2010 grenzüberschreitend durchgeführt wird.

Katrin Weiner
Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt