33. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Als Noah seine Arche baute, um der von Gott angekündigten Sintflut zu entkommen, hatte er den Auftrag von jedem Tier zwei mitzunehmen, ein Männchen und ein Weibchen. Er sollte die Tiere der Erde retten und er sollte damit Gottes Schöpfung bewahren.

Zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden wird Prof. Wolfgang Haber, der auch gern als „Vater“ der Landschaftsökologie bezeichnet wird, genau dieses alte biblische Thema aufgreifen und auf unsere heutige aktuelle Diskussion zum Erhalt der Biodiversität auf der Erde beziehen.
So stellt Prof. Wolfgang Haber immer wieder die Grundfrage überhaupt: „Was ist denn eigentlich biologische Vielfalt?“ und stellt den Begriff Vielfalt als Phänomen des „Lebens an sich“ dar. Daraus wiederum entwickelt er erstaunliche Konsequenzen für den Umgang mit dem Thema heute und unsere Verantwortung für unseren Lebensraum morgen.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt lädt am 3.6. 2011 um 20:00 Uhr zum Vortrag von Prof. Wolfgang Haber zum Thema „Die Arche Noah heute“ mit anschließender Diskussion ins Historische Blockhaus, Neustädter Markt 19.

Der Vortrag findet im Rahmen der Kirchentagsveranstaltungen „ Natur – Kultur – Engagement“ vom 2.6.-4.6.2011 statt, die die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt gemeinsam mit der Sächsischen Akademie der Künste den Besuchern des Kirchentages anbietet.
Das gesamte Programm ist ersichtlich unter www.lanu.de oder im Programm des Kirchentages unter „Lesungen im Blockhaus“.

Programm hier: PDF (132kb)

Andrea Gößl, Öffentlichkeitsarbeit
Neustädter Markt 10