4. Sächsische Gewässertage

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt lädt ein:

24. Oktober 2007, 9:30 – 17:00 Uhr
Haus der Kirche - Dreikönigskirche Dresden
Hauptstraße 23, 01097 Dresden

Wasser ist eine essentielle Vorraussetzung für das Leben auf unserer Erde. Ohne Wasser wäre kein Leben entstanden und ohne Wasser könnte es auch nicht weiter existieren. Alle Lebensvorgänge auf der Erde können nur dann ablaufen, wenn Wasser vorhanden ist.

Nicht nur in der aktuellen Diskussion über die Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf den Wasserkreislauf wird deutlich, dass die bisherige Bewirtschaftung der Gewässer diesen neuen Anforderungen Rechnung tragen muss. Auch der demografische Wandel wird Anpassungen der Wasserwirtschaft  mit sich bringen. Innerhalb der Flussgebietseinheiten wird die Mengenbewirtschaftung gegenüber der Gütebewirtschaftung an Bedeutung gewinnen. Zudem lässt sich beobachten, dass Wasser zunehmend als Standortfaktor wirtschaftlicher Interessen bewertet wird.

Vor diesem Hintergrund sollen im Mittelpunkt der 4. Sächsischen Gewässertage die wesentlichen Wasserbewirtschaftungsfragen, die gemäß der europäischen Wasserrahmenrichtlinie im ersten Halbjahr 2008 zur Anhörung anstehen, vorgestellt werden. Neben den Fragen der signifikanten stofflichen Belastungen unserer Gewässer sollen auch die Probleme angesprochen werden, die sich speziell durch Klimawandel und Demografie für die Strategien der Trink- und Brauchwasserversorgung sowie für die Abwasserbeseitigung ergeben.
Drei Themenblöcke und eine Podiumsdiskussion sollen der Frage nachgehen, wie die sächsische Wasserwirtschaft dabei ihre Hausaufgaben löst.

Anmeldung ist erforderlich.

Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt