5. Grüner Kindertag im Leipziger KUBUS

Für Dienstag, den 09. Juni 2009, werden über 700 Kinder mit ihren Erzieher/innen und Lehrer/innen zu dem diesjährigen Grünen Kindertag erwartet.

Passend zum Thema "Lebensraum Wasser" wird Gisela Prinzessin von Sachsen, Vorsitzende des Förderkomitees der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, die neue Kinderbroschüre "Bruno geht baden" vorstellen. Den Teilnehmern des Kindertages wird sie um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr aus den tierischen Abenteuern des Wassertropfens Bruno vorlesen.

Auch sonst wird sich alles um das Wasser als Lebensraum drehen. Die Kinder können auf dem Naturerlebnismarkt verschiedene Lebewesen aus den nassen Lebensräumen kennen lernen und in lustigen Rätseln und Quizspielen viel Wissenswertes über sie erfahren. Wie funktioniert eine Schwimmblase? Kann eine Spinne eine Taucherglocke bauen? Warum kann der Wasserläufer auf dem Wasser laufen? Zahlreiche Experimente und Bastelarbeiten beschäftigen sich mit den Anpassungen der Tiere an ihren Lebensraum. Aber auch auf den drei Bühnen wird sich alles um die Gewässer drehen: in Theaterstücken, Filmen, Bildershows und Liedern.

Neben den Aktionen für die Kinder bietet der Grüne Kindertag Erziehern, Lehrern und Eltern Anregungen, Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung des Themas im Kindergartenalltag oder in der Grundschule, insbesondere in Projektwochen. Die Landesstiftung möchte so die Einrichtungen dabei unterstützen, Umweltbildungsthemen verstärkt anzubieten.

Die Leipziger Außenstelle der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt organisiert den Grünen Kindertag in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ.
Der gemeinsam betriebene KinderUmweltBus wird aus seinem Programm verschiedene Aktionen vorstellen. Das Thema des Grünen Kindertages wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt im Rahmen des Projektes "Wasserfloh". So bringt auch sein Umweltbotschafter der Graslöwe wieder interessante Filme und Angebote für die Kinder mit.

Weitere Informationen und Kontakt unter www.lanu.de

Ansprechpartner/Anmeldung: