Aktionstage gegen Lärm

Anlässlich des internationalen Tages gegen Lärm 2010 veranstaltet das Umweltmobil "Planaria" der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) vom 26. bis 30. April 2010 in Grundschulen der Leipziger Region die Aktionstage gegen den Lärm.

Am 27. April 2010 erfolgt um 9 Uhr
der Auftakt der Aktionstage durch
Staatssekretär Herbert Wolff,
Sächsisches Staatsministerium
für Umwelt und Landwirtschaft,
in der
Grundschule Kulkwitz.

Das Motto der 13. Aktionstage gegen den Lärm lautet in diesem Jahr "Kostbare Ruhe - teurer Lärm". Vor allem bei Kindern und Jugendlichen sind Lärmschäden immer häufiger zu beobachten. Kinder und Jugendliche sollten um die Gefahr für ihre Ohren wissen, denn Ohren, die geschädigt sind, können nicht mehr geheilt werden. Und wie Untersuchungen des Umweltbundesamtes zeigen, weisen 25 Prozent der Jugendlichen, die beruflich noch nie im Lärmbereich tätig waren, Hörschädigungen auf. So ist es wichtig, Kinder bereits sehr früh für dieses Thema zu sensibilisieren.
Bei den Aktionstagen wird das Umweltmobil "Planaria" in folgenden Schulen im Leipziger Land unterwegs sein:

26. April – Grundschule Hohnstädt, Grimma
27. April – Grundschule Kulkwitz