Aktuelles zu Gisela Prinzessin von Sachsen

Am 03. Juli 2001 wurde das Förderkomitee der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt auf Initiative des damaligen Stiftungsratsvorsitzenden, Steffen Flath, gegründet. Gisela Prinzessin von Sachsen hat seit dem den Vorsitz des Förderkomitees inne. Bei einer Vielzahl von Terminen begleitete sie die Mitarbeiter der Stiftung, um die Aufgabe der Stiftung in ganz Sachsen zu unterstützen. Alle Bürger Sachsens für den Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren, ist eines der Anliegen der Stiftung. Prinzessin Gisela war beispielsweise bei der Übergabe von Auszeichnungen von Fledermausschützern dabei, sie übernahm jeweils die Schirmherrschaft der jährlichen Umweltbälle, die die Stiftung in wechselnden Städten in Sachsen durchführt. Sie las Kindern in Kitas und Grundschulen aus der Kinderbroschürenreihe der Stiftung vor, die seit 2002 zur Natur- und Umweltbildung der Jüngsten entwickelt wurde und die kostenlos von Grundschulen und Kitas über das Internet bestellt werden können.
Wir sind sehr froh, dass Gisela Prinzessin von Sachsen – wie auch Ihr Gatte – ihr ehrenamtliches Engagement in Sachsen fortsetzen wollen, obwohl sie Dresden verlassen werden und sich in Südamerika ansiedeln wollen.
Im Zeitalter der modernen Kommunikationstechnik ist es möglich, den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Sie werden sich immer wieder einige Zeit im Jahr in Sachsen aufhalten. Wir freuen uns dann auf die Fortsetzung, mit Prinzessin Gisela für das Verständnis für Natur- und Umweltschutz zu werben.

Margita Herz
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit