Apfelsortenausstellung „Vergessene Vielfalt – Streuobst aus Sachsen“

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt zeigt vom
10. Oktober bis zum 2. November 2012
im Kellerhaus Schloss Lichtenwalde die Apfelsortenausstellung „Vergessene Vielfalt – Streuobst aus Sachsen“

Die Ausstellung des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) e.V. widmet sich der „Vergessenen Vielfalt“ unserer Gärten und präsentiert den Besuchern alte und neue Apfelsorten.

Mehr als 60 verschiedene Apfelsorten können anhand von frischen Früchten begutachtet werden. Zu entdecken gibt es sächsische Lokalsorten wie Bischofshut, Edler von Leipzig und Herrnhuter. Vertreten werden aber auch weit über die Grenzen Sachsens verbreitete Sorten wie Prinzenapfel, Ontario oder Boiken sein.

Der Pomologe Henner Grapow wird außerdem
am 20.10.2012 von 14:00 bis 17:00 Uhr

in der Apfelausstellung bereit stehen, um für die Besucher eine Apfelsortenbestimmung anzubieten. Jeder, der gerne wissen möchte, welche Sorten in seinem Garten denn eigentlich wachsen, sollte also mehrere, möglichst frische Exemplare seiner Prachtäpfel mitbringen! Hier gibt es Infos, Interessantes zu Herkunft, Eigenschaften und Verwendung zu erzählen sowie nützliche Tipps für den heimischen Obstgarten zu geben.

Die Ausstellung „Vergessene Vielfalt – Streuobst aus Sachsen“ möchte auf seltene Apfelsorten aufmerksam machen und den Anbau im Garten oder auf der Streuobstwiese in unserer Region fördern.
Die Ausstellung entstand im Rahmen des Projektes „Regionale Streuobst¬kreisläufe“ des DVL mit Unterstützung des Sächsischen Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft.

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9:00 - 15:30 Uhr