Arbeiten im Grünen

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt verfügt über langjährige Erfahrungen in der Koordination und Betreuung von Freiwilligen im ökologischen Bereich. Im Rahmen des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes bietet die Sächsische Landesstiftung allen, die älter als 27 Jahre sind und sich die Zeit für einen freiwilligen Einsatz nehmen wollen, viele interessante Einsatzmöglichkeiten.

Ab sofort sind freie Stellen zu besetzen:

In unserer Einsatzstelle, dem Botanischen Garten Chemnitz ist aktuell eine Stelle mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 30 – 40 Stunden frei. Zu den vielfältigen Aufgaben des Freiwilligen gehören u.a. die Unterstützung bei landschaftsgärtnerischen Tätigkeiten sowie die Pflanzenpflege.

In unserer Einsatzstelle, der Naturschutzstation Adelsberg in Chemnitz ist aktuell eine Stelle mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 40 Stunden frei. Die Tätigkeiten des Freiwilligen
beziehen sich hierbei auf die Mithilfe im Naturschutz, bei der Gebietsbetreuung, beim Artenschutz sowie bei Projekten der Umweltbildung.

Im Vogtland in Erlbach / OT Eubabrunn sucht aktuell unsere Einsatzstelle – der Riedelhof – nach einsatzfreudigen Händen, die im Rahmen der Umweltbildung, bei praktischen Biotoppflegearbeiten, beim „Luchsmonitoring“, bei Streuobstprojekten sowie bei Natur- und Ökomärkten und vielen weiteren Aktionen in der Region tatkräftig unterstützen. Auch hierbei handelt es sich um einen wöchentlichen Stundenumfang von 30 – 40 Stunden.

Weiterhin ist im „Waldkindergarten“ sowie im Kindergarten „Sonnenstrahl“ der Fröbel Leipzig gGmbH aktuell jeweils eine Stelle zu besetzen.

Die Regeldauer im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst beträgt 12 Monate mit der Option auf 6-monatige Verlängerung. Die Tätigkeit wird mit einem angemessenen Taschengeld sowie einem finanziellen Ausgleich für Unterkunft und Verpflegung vergütet; Sie erhalten Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz und die Beiträge zur Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Außenstelle Lichtenwalde.

Kontakt und weitere Informationen:
Außenstelle Lichtenwalde
Schlossallee 1