Ausstellung im Schloss Lichtenwalde

Pressemitteilungen

im Ausstellungsraum der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt im Kellerhaus am Schloss Lichtenwalde.

Oliver Richter, Jahrgang 1969, wohnhaft in Grimma, übt den Beruf eines kaufmännischen Angestellten aus, arbeitet als ehrenamtlicher Naturschutzhelfer im Landkreis Leipzig und erfasst Daten in zwei Naturschutzgebieten. Seine enge Verbundenheit zur Natur bewog ihn, im Jahr 2006 die ersten Naturfotografien zu erstellen. Er lichtet seltene Motive der Flora und Fauna Mitteldeutschlands in ihrer ganzen Pracht ab. Beim Blick durch den Sucher der Kamera wurden Interesse und Begeisterung an der Artenvielfalt geweckt. Dabei liegen alle Bereiche der Natur in ihrer Vielseitigkeit und Komplexität im Fokus seiner Betrachtungen. Die ausgestellten Fotos in ihrer Bandbreite belegen dies. Sein Lieblingsthema aber sind die Libellen, die auch in den nächsten Jahren einen hohen Stellenwert einnehmen werden.

Kontakt:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Außenstelle Lichtenwalde
Annerose Klose
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa OT Lichtenwalde
Tel.: 037206/600712
Annerose.klose@lanu.smul.sachsen.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular