Ausstellungseröffnung im Nationalparkzentrum

Pressemitteilungen

Pflanzenoberflächen unter dem Elektronenmikroskop
Neue Mikroskoptechnologien machen das sichtbar, was im Größenbereich weniger Millionstel Meter in unserer Welt vor sich geht. Die oft sehr bizarren Strukturen auf Pflanzenoberflächen, die vielfältige Aufgaben für die Pflanzen selbst oder im Wechselspiel mit ihrer Umwelt erfüllen, wurden zum Thema des Würzburger Photographen Stefan Diller. Mit viel Zeit- und Geräteaufwand hat er sein ehemaliges Hobby in professionelle Bereiche gebracht: ein eigenes Labor für wissenschaftliche Photographie mit Raster- und Transmissions-elektronenmikroskopen.
Die Ausstellung zeigt Farbbilder im Format 50x70cm von bekannten Kräutern, die thematisch gruppiert und mit kurzen botanischen Beschreibungen versehen sind.
Zur Ausstellungseröffnung gibt Stefan Diller eine kleine Einführung in die Entstehung der Bilder. Die Ausstellung ist vom 07.02. bis zum 06.05.2009 im Galeriebereich des Nationalparkzentrums Sächsische Schweiz in Bad Schandau frei zugänglich.

Sonderöffnungszeiten im Nationalparkzentrum
Aufgrund von Umbau- und Reparaturarbeiten ist das Besucherzentrum zum Anfang des Jahres tageweise geschlossen. Die Öffnungszeiten sehen demnach wie folgt aus:

Öffnungszeiten des Nationalparkzentrums:
Januar 2009
31. Januar von 10 - 16 Uhr
Ab 1. Februar 2009
Dienstag bis Sonntag von 9 – 17 Uhr,
in den sächsischen Winterferien auch montags geöffnet.
Ansprechpartner:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Peter Bouška, Tel. 03 50 22 502-52, Fax-33,
Dresdner Str. 2 B, 01814 Bad Schandau
E-Mail: peter.bouska@lanu.smul.sachsen.de    www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular