Neuer Ausstellungsraum im Schloss Lichtenwalde

Am 04. März 2008, 19.00 Uhr wird der neue Ausstellungsraum der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt im historischen Kellerhaus in Lichtenwalde durch Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen eröffnet. Den Ausstellungsreigen im neuen Haus beginnt Dr. Katharina Müller mit Fotos zum Thema

Entdeckungen im Zschopautal in Lichtenwalde.

Bereits 2004 wurde von Katharina Müller der Gedanke geboren, eigene Lichtenwalder Fotos mit historischen Texten zu kombinieren. Diese Idee entwickelte sie über Jahre hinweg weiter. Mit zahlreichen Fotos sollen nun die Naturschönheiten des Landschaftsschutzgebietes Lichtenwalde in den Mittelpunkt gerückt werden. Die beigestellten Texte erzählen, dass schon vor mehr als 200 Jahren der Grundstock für einen schonenden Umgang mit den Naturressourcen gelegt worden ist.

Zudem liest am selben Abend Kay Meister aus seinem Buch "Die Erzgebirgsflora im Porträt".

Die Lesung wird durch eine Diashow ergänzt. Kay Meister informiert über mehr als 40 erzgebirgische Pflanzenarten und zeigt auf, wie über Jahrhunderte hinweg die heimischen Bewohner den engen Umgang mit der Flora pflegten. Er berichtet von Pflanzen, die in der Volksmedizin ebenso genutzt werden, wie im praktischen täglichen Leben. Aber auch die ökologische Erforschung des Erzgebirges und der moderne Naturschutz werden von Kay Meister ausführlich beleuchtet. Sowohl für den Fachmann als auch für den Laien liefert das Buch einen Wegweiser durch die erzgebirgische Natur.

Ute Kuhnert
Schlossallee 1,