01. September, 18 Uhr
im Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz

Allein dem Apfel widmet die 1983 in Rochlitz geborene angehende Fotografin Katrin Bemmann eine Ausstellung im Kellerhaus des Schlosses Lichtenwalde, zu deren Eröffnung die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt einlädt.
Im Hinblick auf ihr bevorstehendes Diplom konzentriert sich die junge Künstlerin auf den „Apfel“ und seine kunsthistorischen und theoretischen Eigenschaften. In der Ausstellung werden interessante fotografische Betrachtungen des Apfels, zusammen mit Texten von Eckart Brandt, gezeigt und kritisch hinterfragt.
Die kunstvollen Fotografien ermöglichen ein Herantasten an die Frucht, den Baum und seine Verschiedenartigkeit in Form und Farbe.
Seit 2006 studiert Katrin Bemmann Gestaltung in Bielefeld und beschäftigt sich dort medientheoretisch, technisch und künstlerisch mit dem Medium Fotografie.
Ihre Themenpalette ist breit gefächert und reicht von Modefotografie über Portraits bis hin zu Künstlerisch-Abstraktem.
Zur Ausstellungseröffnung wird die Künstlerin anwesend sein.

Außenstelle Lichtenwalde
Schlossallee 1