Baubeginn für den Terrassenweinberg am Burgberg Meißen

Seit Januar 2010 befindet sich unterhalb der Amtsstufen und der Burg Meißen ein Baustellenschild, das die Wiedererrichtung eines Terrassenweinbergs an dieser Stelle verkündet. Anfang 2010 konnten die Bürger und Gäste der Stadt Meißen beobachten, wie in mühsamer Handarbeit bei unwirtlichem Winterwetter an diesem Steilhang die Projektfläche beräumt und die alten verfallenen Terrassen wieder sichtbar wurden.

Dann kehrte offenbar Ruhe am Hang ein. Doch hinter den Kulissen lief die Planung sowie die Abstimmung des Projektträgers mit vielen einzubeziehenden Ämtern unter Hochdruck weiter.

Mitte Mai erhielt der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt von der Stadt Meißen die Baugenehmigung.

Am 29.06.2010 wurde im Ergebnis des Vergabeverfahrens der Zuschlag für den Bau der Terrassenmauern und die Landschaftsgestaltung am Burgberg erteilt.

Offizieller Baubeginn ist am 19. Juli 2010.

Begonnen wird mit der Errichtung einer Rampe, um Technik und Material auf den Steilhang zu bringen. Zugleich erfolgt eine umfangreichen Absturzsicherung am Fuß des Hanges.

Ziel ist, bis zum Sommer 2011 die Terrassen und Mauern zu errichten
und parallel bereits ab Frühjahr 2011 mit der Aufrebung zu beginnen.

Der Projektablauf kann im Internet der Stiftung unter http://www.lanu.de/de/Naturschutzfonds/Burgberg-Meissen.html verfolgt werden.

Finanzielle Unterstützung erhält das Vorhaben aus Mitteln des
Freistaates Sachsen und der EU sowie aus Zweckerträgen der Lotterie