Baumschutz im Siedlungsbereich

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt veranstaltet zum siebten Mal gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf dem Gelände der Landesgartenschau in Reichenbach ein zweitägiges Seminar über Bäume und den Baumschutz im Siedlungsbereich.
Am 16. und 17. September 2009 wird im Hauptgebäude der Landesgartenschau das Thema Baum von vielen Seiten betrachtet werden. Nach einer Führung über das Landesgartenschaugelände durch den Geschäftsführer der Landesgartenschau werden die Störung und Zerstörung von Bäumen und Pflanzen durch technische elektromagnetische Wellen und Felder und das Verhältnis von Mensch und Baum und dem Wandel einer ursprünglichen Beziehung erörtert. Es folgt eine Einführung in die das Seminar begleitenden Ausstellungen.
Am zweiten Tag widmen sich Beiträge den Themen Baumschutz im Nachbarschafts- und Versicherungsrecht, Bäume im Straßenraum, fruchttragende Gehölze im Siedlungsbereich und um der Bedeutung von Alt- und Totholz für die heimische Insektenfauna. Und nicht zuletzt wird der Nestor des Naturschutzes im Vogtland, Rolf Weber, sein neues Buch zu Bäumen im Vogtland mit dem Titel „Wie viel Baum braucht der Mensch?“ vorstellen. Schließen wird das Seminar mit einer Round table- Diskussion.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 20,- EUR, um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt und Programm:
Christine Schönherr