"Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2005-2014"

Pressemitteilungen

Akteure der Nachhaltigkeit aus ganz Deutschland kommen einmal im Jahr am Runden Tisch zusammen, um gemeinsam an der deutschen Umsetzung der Dekade der Vereinten Nationen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) zu arbeiten. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Ländern und Kommunen, Unternehmen sowie Nicht-Regierungs-Organisationen.

Der Runde Tisch wird vom Nationalkomitee für die UN-Dekade einberufen, das von der Deutschen UNESCO-Kommission eingerichtet wurde. Er kommt in variierender Besetzung zusammen. So werden neben den bewährten und etablierten Programmen und Projekten auch neue Vorhaben und viel versprechende Initiativen aus dem Bereich der BNE eingeladen. Die Mitglieder des Runden Tisches werden in der Regel alle zwei Jahre neu berufen.

Für die Jahre 2010-2012 wurde die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt bereits zum zweiten Mal an den Runden Tisch berufen. Dies versteht die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt als Anerkennung für ihre Aktivitäten für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen, aber gleichzeitig auch als Aufforderung, den begonnenen Weg intensiv weiter fortzusetzen.

Ansprechpartner:
Christa Reichard
Stellv. Leiterin der Akademie
Tel.:  035203 448823
Fax: 035203 448844
Email: christa.reichard@lanu.smul.sachsen.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular