Biologische Vielfalt erkunden, erleben, schützen

Der weltweit zu beobachtende alarmierende Rückgang der biologischen Vielfalt hat zu einer ganzen Reihe länderübergreifender Vereinbarungen geführt, unter denen die "Convention on Biological Diversity" (CBD) der UNO-Konferenz in Rio 1992 den höchsten internationalen Rang hat.
Die 9. Vertragsstaatenkonferenz der CBD wird vom 19. bis 30. Mai 2008 in Bonn stattfinden. Damit steht der Schutz der Biodiversität im besonderen Maße im Blickfeld der Weltöffentlichkeit.
Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt lädt gemeinsam mit dem NABU Landesverband Sachsen am 26. April 2008 in das Blockhaus Dresden zur Veranstaltung "Biologische Vielfalt erkunden, erleben, beschützen" ein.
Die Bundesregierung hat am 7. November 2007 eine "Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt" beschlossen, an der auch die einzelnen Bundesländer mitgewirkt haben.
Ziel der Vortragsveranstaltung ist es, Positionen und Einsichten zum Schutz der biologischen Vielfalt zu vertiefen, und die aktuelle Arbeit von Naturschutzverbänden und naturwissenschaftlichen Vereinigungen bei Erkundungen, Gefährdungsanalysen und beim Schutz der biologischen Vielfalt vorzustellen. Darüber hinaus geht es um Erfahrungsaustausch über weitere Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt in Sachsen.
Als Ergebnis dieser Tagung sollen weitere fachlich fundierte Aktivitäten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses Thema erarbeitet werden.

Programm Z 2

Kontakt und Programm: