Blühende Wiesen für Schmetterlinge

Die Populationen der Schmetterlinge sind seit 1990 in Deutschland und damit auch in Sachsen stark zurückgegangen. Vielerorts sind die bevorzugten Lebensräume der Tagfalter – Wiesen mit hohem Gras und vielen Blumen – verschwunden oder zu akkuraten Rasen kurzgeschnitten. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) hat sich mit dem Naturschutzbund Sachsen e. V., dem Senckenberg Museum für Tierkunde und den Landschaftspflegeverbänden zusammengetan, um in Sachsens Städten und Dörfern wieder mehr Lebensräume für Schmetterlinge zu schaffen. Die Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ soll Grundstückseigentümer und Vermieter anregen, Grünflächen als Lebensräume für Tagfalter zu gestalten. Staatsminister Thomas Schmidt gibt dafür den Startschuss.

Wir laden Sie ein zum

Start des Tagfalterprojektes „Puppenstuben gesucht“ am Mittwoch, dem 20. Mai 2015, 13.00 Uhr im Sportlerheim, am Sportplatz, 09217 Burgstädt, OT Herrenhaide, (Landkreis Mittelsachsen), siehe Anfahrtsskizze.

Bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Andrea Gößl, Pressesprecherin der LaNU, Tel. 0351/81 41 67 57 oder an Ina Ebert, Pressesprecherin vom Naturschutzbund Sachsen e. V., Tel. 0341/33 74 15 40.

(PM/SMUL)