Broschüre zur Außenflächengestaltung von Kindereinrichtungen erschienen

In den letzten Jahren hat der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt zahlreiche Anträge zur naturnahen Umgestaltung von Außenflächen in Kindereinrichtungen modellhaft gefördert. Eine Auswahl dieser Projekte wird nun in einer Broschüre vorgestellt.

Ein naturnah gestaltetes Gelände bietet Kindern nicht nur die Möglichkeit, sich spielerisch mit vielen Naturvorgängen und den Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung zu beschäftigen und diese mit allen Sinnen zu erleben, sondern dient oftmals selbst als ökologische Nische und Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen.

Mit ihren abwechslungsreichen Geländestrukturen, kleinen Feuchtbiotopen, dem Bau von Trockenmauern, der Anpflanzung heimischer Wildkräuter-, Strauch- und Baumarten bzw. alter Obst- und Gemüsesorten oder dem Aufstellen von Insektenhotels können in naturnahen Außenflächen eine Vielzahl von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere geschaffen werden. In einem Heckengebüsch aus Hainbuchen, Haselstrauch und Holunder lebt z. B. eine Fülle an Insekten und diese locken wiederum eine große Schar von Vögeln und Kleinsäugern an. Eine Wildblumenwiese sieht nicht nur schön und farbenfroh aus, sie ist auch Lebensraum von Wildbienen, Heuschrecken, Spinnen, Käfern und anderem Getier.

In einem naturnahen Gelände können Kinder jeden Tag auf Entdeckungsreise gehen, die Kreisläufe der Natur erleben und so spielerisch Zusammenhänge über ihre Umwelt, verschiedene Naturmaterialien, Pflanzen und Tiere erlernen.

Die Broschüre stellt acht ausgewählte Modellprojekte zur naturnahen Umgestaltung vor und möchte damit Möglichkeiten aufzeigen, wie man Außenflächen verschiedener Kindereinrichtungen naturnah und kindgerecht gestalten kann. Sie soll Eltern, Lehrern und Erziehern als kleine Arbeitshilfe dienen und neugierig auf eigene Projekte machen.
Kurze Planungs- und Gestaltungstipps am Ende der Broschüre ergänzen die Projektbeschreibungen und erleichtern die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Initiative in Kindereinrichtungen/Grundschulen vor Ort.

Die Broschüre kann bestellt werden über:
Versandhotline des Zentralen Broschürenversandes der
Sächsischen Staatsregierung