Buchpräsentation

Pressemitteilungen

am Donnerstag, den 01. Februar 2007, 11:00 Uhr
im Sächsischen Landtag (Eingang Elbseite),
Raum Landespressekonferenz, B.-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden

Wir danken Herrn Landtagspräsident Erich Iltgen MdL, dass er persönlich das Buch der Öffentlichkeit vorstellen wird und laden die Vertreter der Medien und die interessierte Öffentlichkeit zur Buchpräsentation herzlich ein.

Einhundert Jahre staatlicher Naturschutz in Deutschland im Jahr 2006 veranlassten den Autor, Staatsminister a. D. Prof. Dr. Karl Mannsfeld MdL in den zurückliegenden Monaten über die Entwicklungen in Sachsen und insbesondere ein Stück jüngere Zeitgeschichte Rückschau zu halten und aus seiner persönlichen Sicht in einem Buch zu reflektieren.

Als sächsischer Wissenschaftler und Politiker verfügt Prof. Dr. Karl Mannsfeld MdL über umfassende Kenntnisse zu den Entwicklungen in Sachsen und bringt auch umfangreiche Erfahrungen zum Naturschutz aus der DDR-Zeit mit.

In seinem Buch zieht er Resümee über die Arbeit des Landtages seit dem Jahr 1990, über parlamentarische Initiativen, Pro und Kontra, Erfolge und Niederlagen. Als Mitglied des Landtages und auch als Staatsminister hat er nahezu die gesamte Entwicklung und das Ringen nach Lösungen im Naturschutz selbst miterlebt, was das Buch spannend, lehrreich und in die Zukunft gerichtet macht.

Naturschutz in Sachsen sei nicht unbedingt eine Erfolgsstory, so Karl Mannsfeld, aber es sei sehr viel geleistet worden in den zurückliegenden Jahren. Daran zu erinnern, insbesondere dem ehrenamtlichen Naturschutz zu danken und künftige Aufgaben zu formulieren, ist Anliegen des Autors.

Kontakt:
Regina Walz,
Tel.: 0351-81416 754, Funk: 0172-8141 900
Fax.: 0351 – 81416 755
Poststelle@lanu.smul.sachsen.de
www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular