Die Amphibien können kommen!

Nach erfolgter Sanierung des Mühlteichs in Scheckthal durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) werden dort im Frühjahr die ersten Amphibien erwartet.

Im Jahr 2013 konnte die NABU- Ortsgruppe Wittichenau zwei ehemalige Steinbruchteiche südlich von Scheckthal dank eines Förderprojektes sanieren und für den Artenschutz wieder zur Verfügung stellen.
Keine 50 m entfernt hat die LaNU Flächen erwerben können, die die bereits für Naturschutzzwecke gekauften Flächen um die Grube Clara III in der Bergbaufolgelandschaft Zeißholz ergänzen. Auf einem der Flurstücke liegt der als „Mühl-“ oder auch „Bisamteich“ bekannte dritte Steinbruchteich.
Für die Sanierung unter fachkundlicher Aufsicht von Herbert Schnabel aus der NABU Ortsgruppe Wittichenau wurden zu Jahresbeginn ca. 1.000 m³ Schlamm ausgebaggert. Damit konnte ein neuer Teichdamm aus Baum- und Astmaterial, Schilf und Erdreich in Schichten modelliert werden. Dabei wurde der umgebende alte Baumbestand mit einem hohen Totholzanteil und Höhlenbäumen geschont. In eine Ecke des Damms kam der neue Teichmönch, gebaut aus wasserbeständigem Eichenholz.
Bereits kurz nach der Fertigstellung begann sich die Teichmulde mit Wasser zu füllen. Insgesamt wird eine Teichfläche von ca. 2.000 m² das „Teich-Trio“ vervollständigen.
Mit Beginn des Frühjahres wird nun der Einzug der Amphibien zur Laichzeit erwartet. Aber auch Rohrsänger und Wasservögel sollen hier einen ruhigen Brutplatz finden. Die nunmehr komplette Teichgruppe stellt für den Artenschutz in der ansonsten intensiv genutzten ehemaligen Tagebaulandschaft Oßling eine große Aufwertung für Natur und Umwelt dar.

Andrea Gößl
Riesaer Straße 7