Die Pflanzenwelt des Elbsandsteingebirges

Das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau lädt am

Freitag, 19. September, 9:30 bis 15:00 Uhr

zu einer Fachtagung über die Pflanzenwelt des Elbsandsteingebirges ein. Es ist zugleich die erste Veranstaltung der neu gegründeten Reihe „Fachgespräche zur Sächsisch-Böhmischen Schweiz“. Bei diesem mit ausgezeichneten tschechischen und deutschen Referenten besetzten 1. Fachgespräch sind sowohl Fachleute als auch interessierte Laien aus Tschechien und Deutschland gleichermaßen willkommen. Förderlich für den grenzüberschreitenden Gedankenaustausch ist, dass alle Vorträge und Diskussionsbeiträge unmittelbar synchron gedolmetscht werden und somit während der Veranstaltung keine Übersetzungswartezeiten auftreten. Für das Fachgespräch ist Anmeldung beim Nationalparkzentrum bis 12.09.2008 erforderlich: Tel. 035022/50240. Die Tagungsgebühr beträgt inkl. Konferenzgetränke 10,- €. Auf Wunsch werden gerne ausführlichere Informationen zugesandt.

Das Tagungsprogramm:
09:30 Uhr Dr. Handrij Härtel: „Pflanzengeographische Stellung     mitteleuropäischer Sandsteingebiete“
10:30 Uhr Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke: „Die Pilzflora der    Sächsischen Schweiz – eine Zwischenbilanz“
11:30 Uhr Ivana Marková: „Moose der Böhmischen Schweiz“
12:15 Uhr Mittagspause, Möglichkeit zum Mittagsimbiss
13:15 Uhr Holm Riebe: „Kartierung der Flora der Sächsisch-   Böhmischen Schweiz - Methodik und Ergebnisse“
14:00 Uhr Petr Bauer: „Praktischer Schutz der Pflanzenwelt der    Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Besonderheiten einzelner   Naturschutzgebiete.“
14:45 Uhr Abschließende Diskussion

Ansprechpartner: