Die „Plastikpiraten“ sind los

Schüler des Gymnasiums Nossen beteiligen sich mit den Umweltmobilen erneut an der Aktion

Jugendliche des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen beteiligen sich mit Unterstützung der Umweltmobile der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) erneut an der Aktion „Plastikpiraten“. Sie erforschen am 25.10.2018 zwischen 10.30 und 15.00 Uhr die Plastikbelastung an und in der Freiberger Mulde.

Treffpunkt:

Bei der Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ gehen Jugendliche auf wissenschaftliche Expedition. Vom 15. September bis zum 15. November 2018 untersuchen Schüler aus ganz Deutschland die Plastikbelastung deutscher Fließgewässer. Die Schüler des Nossener Gymnasiums nehmen Mikro- und Makroplastikproben an und in der Freiberger Mulde in Nossen. Ihre Ergebnisse können später auf einer digitalen Deutschlandkarte unter

bmbf-plastik.de/plastikpiraten/ergebnisse nachgelesen werden.

Hintergrund:

Die „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ ist eine bundesweite Citizen-Science-Aktion des Forschungsschwerpunkts „Plastik in der Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die „Plastikpiraten“ leisten so einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft. Mehr als 12 Millionen Tonnen Kunststoff landen jährlich im Meer, ein beachtlicher Teil gelangt über Flüsse und Bäche dorthin. Doch das Vorkommen von Plastikmüll in und an Fließgewässern in Deutschland ist noch weitgehend unerforscht. Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren trägt dazu bei, diese Wissenslücke zu schließen.

Die erhobenen Daten werden im Anschluss wissenschaftlich ausgewertet.

Die Umweltmobile der LaNU unterstützen die Schüler bei der Durchführung der Aktion, informieren über die Plastikverschmutzung sächsischer Fließgewässer und stellen Untersuchungsmaterialien bereit.