Die Rauchschwalbe benötigt unseren Schutz!

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und die GRÜNE LIGA laden zur Tagung über die Rauchschwalbenforschung  mit internationaler Beteiligung ein:

18. - 20. Juni 2010
(Beginn 18. Juni 20.00 Uhr)
Evangelische Heimvolkshochschule
Pestalozzistr. 60a, Kohren-Sahlis

Der Bestand der Rauchschwalbe hat in den letzten Jahrzehnten in großen Teilen Europas stark abgenommen. Das EURING Projekt Rauchschwalbe wurde 1997 ins Leben gerufen, um das Leben der Rauchschwalbe am Brutplatz sowie während des Zuges zu erforschen. In den letzten Jahren konnten in 25 europäischen Ländern umfangreiche Daten zur Biologie und Ökologie der Art gewonnen und fast eine Million Rauschwalben markiert werden.
Die Tagung will Rauchschwalben- und Naturschutzexperten aus der Bundesrepublik und aus dem Ausland in einer Region zusammen bringen, in der seit acht Jahren intensiv an der Art geforscht wird.
Ein Höhepunkt der Tagung: Europäische Experten, die seit Jahren an den Überwinterungsplätzen der Art in Afrika arbeiten, berichten über ihre Erfahrungen und stellen Arbeitsergebnisse vor.

Teilnahmeentgelt ohne Übernachtung und Verpflegung 20,-€.

Anne-Katrin Lösche
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt - Akademie