Dresdner Planergespräche

…. von Kulturlandschaft und ihrer Handhabung in der Landschaftsplanung
Freitag, 18. Juni 2010,  9:30 Uhr
TU Dresden, Hülsse-Bau

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und das Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden nehmen ihre bewährte Zusammenarbeit bei den Dresdner Planergesprächen wieder auf. Diese bilden eine wichtige Plattform für den bundesweiten Austausch auf der Landschaftspla-nungsebene.
Die diesjährige 15. Veranstaltung will die planungspraktische Handhabung kultureller Landschaftsqualitäten in den Mittelpunkt rücken. Darunter zäh-len Landschaftsqualitäten, die die kulturhistorische Entwicklung eines Raumes ablesbar und erlebbar machen, als auch landschaftliche Eigenarten, an denen sich Identifikationsprozesse entzünden können. Zu fragen ist nach geeigneten Planungsmethoden ebenso wie nach geeigneten Planungsstra-tegien und -prozessen. Kulturlandschaften verlangen einerseits Respekt vor dem kulturellen Erbe und eröffnen andererseits zugleich weit reichende neue Gestaltungsmöglichkeiten, so dass für jeden Einzelfall innerhalb eines partizipativ ausgerichteten Planungsprozesses zu entscheiden ist: Was ist zu erhalten, und was ist wo und in welchem Umfang auch neu zu gestalten? Die Ausgestaltung eines solchen Prozesses beinhaltet ein großes Akzeptanz- und Innovationspotential, das es auszuloten gilt. Dafür will die Tagung Im-pulse geben. Landschaftsplaner und Interessenten aus verwandten Fachgebieten sind herzlich willkommen.
Teilnahmegebühr 40,- €.
Eine schriftliche Anmeldung ist noch möglich.
poststelle.adl@lanu.smul.sachsen.de

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Akademie