Durchs Kreidemeer ins Döhlener Becken

Pressemitteilungen

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt lädt am Samstag, dem 13. September 2008, zu einer geologisch-botanischen Wanderung durch den Plauenschen Grund nach Tharandt ein.
Die von einem erfahrenen Geologen geführte Exkursion startet um 9:00 Uhr in Altplauen an der Bienert-Mühle. Erdgeschichtlich interessierte Bürger sind herzlich eingeladen!
Die Exkursion beginnt mit der Besichtigung des unter Schutz stehenden Ratssteinbruches unterhalb des Dölzschener Luftbades und setzt sich über den Hohen Stein zur Heidenschanze fort. Weitere Besichtigungspunkte sind das Bergmannsgrab und der Windberg sowie die Backofenfelsen und die Berglöcherwiese.
Der Plauensche Grund ist geologisch und wirtschaftlich ein geschichts-trächtiges Tal. In den dreißiger Jahren wurden aus 16 Steinbrüchen die Materialien u.a. zum Bau des Schauspielhauses und des neuen Rathauses gebrochen und nach Dresden transportiert. Schon in urgeschichtlicher Zeit gab es auf dem Hohen Stein eine Siedlung. Von der Heidenschanze, deren Bergsporn in der Bronzezeit eine befestigte Siedlung trug, blickt man bei guter Sicht bis in die Sächsische Schweiz. Der unter Naturschutz stehende Windberg ist durch den Steinkohlenbergbau des 19. Jahrhunderts geprägt worden. Dort finden sich zahlreiche Halden, Senkungen und Brüche. Der Steilhang des Backofenfelsens zeigt einen Aufschluss der Sedimentserien des Rotliegenden.
Gegen 18:00 Uhr wird die Wanderung in Tharandt enden. Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn. Das Teilnahmeentgelt beträgt 10,-Euro.

Kontakt und Programm:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Akademie
Christine Schönherr
Tel.: 035203/44 88-0, Fax: 035203/44 88 44
E-Mail: Poststelle.adl@lanu.smul.sachsen.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular