Ein Naturschutzgebiet (NSG) vor den Toren der Stadt -

Das NSG "Am Rümpfwald", eine Offenlandschaft mit reichhaltigen Biotopstrukturen, liegt vor den Toren der Großen Kreisstadt Glauchau. Der ehemalige Truppenübungsplatz wurde bis 1993 militärisch genutzt. 1999 konnte das Gebiet mit seiner einmaligen Naturraumausstattung als Naturschutzgebiet gesichert werden und ist inzwischen in das EU-weite ökologische Netz der FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat) eingeordnet worden.

Aufgrund seiner Nähe zur Stadt Glauchau wird es von den Bewohnern der Stadt und umliegenden Gemeinden gern und oft als Ausflugsziel genutzt. Dabei sind Konflikte mit den naturschutzfachlichen Entwicklungszielen nicht immer auszuschließen.

Gebietsnutzer, Naturschützer und Mitarbeiter der kommunalen Behörden können in einer Veranstaltung mit anschließender Exkursion Fachbeiträge zur Naturraumausstattung des NSG "Am Rümpfwald" hören und in eine gemeinsame Diskussion eintreten. Die Teilnehmer erwartet außerdem die Filmpremiere eines Beitrages von Salome und Andreas Winkler (NABU, RV Erzgebirgsvorland) über die Entwicklung des NSG "Am Rümpfwald".

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt lädt dazu am 27. Oktober 2007 ab 10:00 Uhr in den Landgasthof Voigtlaide ein. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 EUR. Um eine Voranmeldung wird gebeten.

Kontakt und Programm:
Tel.: 035202/588-0, Fax: 035202/588-44