Elfte Ausstellung in der Reihe -Baukunst und Umwelt- der Sächsischen Akademie der Künste (SAK) und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU).

Gottfried Semper Architekturpreisträger 2007
Erich Schneider-Wessling
Solare Projekte – Urbanes Wohnen

am Montag, dem 28. Januar 2008, 20 Uhr
Festsaal des Blockhauses, Neustädter Markt 19, 01097 Dresden. Eintritt frei.

Begrüßung: Prof. Dr. Ingo Zimmermann, Präsident der SAK
Bernd Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der LaNU

Einführungsvortrag:
Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Durth, Darmstadt, Architekturhistoriker, Mitglied der SAK

Replik: Prof. Erich Schneider-Wessling, Köln
„Die Entwicklung des Menschen und der Umwelt führt durch bewusstes Handeln mit Prinzipien, die sich in der jeweiligen Zeit einstellen, zu immer neuen Ergebnissen der Baukultur. Diese nennen wir „Reale Architektur“. Beim Planen verzichten wir möglichst auf modische Impulse und monumentale Gestaltung. Es soll eine Architektur gefördert werden, die nach dem Stand der Wissenschaften den Menschen dient und die Umwelt nachhaltig beeinflusst.“

Anschließend geselliger Ausklang

Die Ausstellung ist vom 29. Januar bis 11. März 2008  im Foyer des Blockhauses montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Prof. Erich Schneider-Wessling: Geboren 1931 in Wessling (Oberbayern) / 1951–58 Studium an der TU München und in den USA bei Richard Neutra und Frank Lloyd Wright / 1958-60 Projektleiter in Caracas und Maracaibo -Venezuela / 1965 Vorstandsmitglied Bund Deutscher Architekten in Köln / 1968 Gründung des "Kölner Bauturm"/ 1969 Berufung in den Deutschen Werkbund / Gründung der Arbeitsgruppe "Urbanes Wohnen" / 1972 Professor für Stadterneuerung und Wohnen an der Akademie der Bildenden Künste in München / Vortragsreisen: BRD, Mittel- und Südamerika, UdSSR, Finnland, Arabische Länder, China / 1988 Gastprofessor am M.I.T. in Cambridge USA / zahlreiche Preise / Bauten u.a.: Bayer- Kommunikationszentrum Leverkusen / Wohnquartier in Hannover / Deutsche Bundesstiftung Umwelt Osnabrück / Neue Stadtmitte Kaarst / Kaiser-Karl-Klinik Bonn / lebt in Köln.

Mit dem Gottfried Semper Architekturpreis werden deutsche Architektenpersönlichkeiten für herausragende Leistungen, auch Lebensleistungen, gewürdigt, die sich durch innovative Beiträge zur Baukultur sowie zur räumlichen Entwicklung im städtischen und ländlichen Kontext auszeichnen, unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Verträglichkeit. Der von Vattenfall Europe Mining & Generation gestiftete Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre vergeben, erstmals am 19. Oktober 2007.
Weitere Informationen unter www.sadk.de und www.lanu.de