Energiefragen zum 7. Grünen Kindertag im Leipziger KUBUS

Wozu brauche ich Energie? Wo kommt die Energie her? Wie kann ich die Energie des Wassers nutzen? Wie funktioniert eine Biogasanlage? Warum sollten wir mit der Energie sparsam umgehen?
Diese und viele andere Fragen werden unter dem Thema

„Erneuerbare Energien“
am 7. Grünen Kindertags im Leipziger KUBUS,
Dienstag, 31. Mai 2011, 9 – 16 Uhr

gestellt.

Der Grüne Kindertag ist „Umweltbildung zum Anfassen“: auf dem Naturerlebnismarkt mit Experimenten, Spielen, Rätseln und Bastelideen und mit Aktionen auf der Bühne mit Liedermacher Michael Hausburg wird das Thema „Erneuerbare Energien“ auf unterschiedliche Art und Weise erlebbar.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt lädt zusammen dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ - und dem Verein Amöba – Verein für Umweltbildung e.V. und weiteren Umweltbildungseinrichtungen zu über 40 verschiedenen Aktionen ein.

So können die Kinder sich über den Gebrauch von Energie informieren, die Sonne, den Wind und das Wasser als Energiequellen kennenlernen und nach weiteren Möglichkeiten der Energiegewinnung suchen. Auch der KinderUmweltBus wird mit zahlreichen Angeboten die Phänomene der Natur veranschaulichen.

Neben den Aktionen für Kinder bietet der Grüne Kindertag Erziehern, Lehrern und Eltern Anregungen, Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung des Themas im Kindergartenalltag und in der Grundschule, insbesondere in Projektwochen. Die Landesstiftung möchte die Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung aktueller Umweltbildungsthemen unterstützen.

Andrea Gößl
Neustädter Markt 19