Eröffnung der Wanderausstellung

Wie entsteht eine Perle oder wie alt und wie groß wird eine Flussperlmuschel? Auf diese und viele andere Fragen gibt die Wanderausstellung des Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt eine Antwort; informiert über die historische Entstehung der Perlfischerei und der Muschelschleiferei in Sachsen und die gemeinsamen großen Anstrengungen sächsischer, bayerischer und tschechischer Naturschützer für den erfolgreichen Fortbestand der Flussperlmuschel im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Sachsen.

Die Flussperlmuschel ist in Sachsen vom Aussterben bedroht. Auch in den angrenzenden Ländern gehen die Bestände stetig zurück. Im ehemals perlmuschelreichen Grenzgebiet zwischen Sachsen, Bayern und Böhmen, dem „Dreiländereck“, wurden deshalb frühzeitig Initiativen zum Schutz der Art ergriffen. Heute ist die Flussperlmuschel europarechtlich streng geschützt. Nicht zuletzt zeigt ihr Vorkommen ein besonderes Gütezeichen für das Gewässer an.

In die Ausstellung führt Michael Lange ein, langjähriger Fachmann auf dem Gebiet des Muschelschutzes und der halbnatürlichen Muschelnachzucht.

„Gelingt es, die Perlmuschel in ihrer angestammten Heimat und für Sachsen zu erhalten, bewahren wir nicht nur eine unwiederbringliche Schöpfung der Natur, sondern auch ein Stück Kulturgut, das das Vogtland bis in die heutige Zeit prägt. Denn auf den ehemals reichen Perlmuschelbeständen der Region begründete sich – als lokale Besonderheit- die jahrhundertealte Tradition der Perlfischerei und später der Muschelschleiferei“, so Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor.

Weitere Informationen erhalten Sie:

Margita Herz    Funk: 0173 9320310

Michael Lange Funk:   0160 - 8430767