Familienfest zur Europäischen Fledermausnacht

ab 16:00 Uhr, Obermühle Bad Düben, Parkstraße 1, 04849 Bad Düben

Zu einem Sommerfest der besonderen Art laden der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. am Sonnabend, den 29.08.2009 nach Bad Düben ein.
Im Rahmen der 13. Europäischen Fledermausnacht finden an diesem Tag bundesweit Aktionen und Veranstaltungen statt, die auf die Gefährdung und den besonderen Schutz von Fledermäusen aufmerksam machen wollen.
Auf dem Gelände der Obermühle in Bad Düben erwartet die Besucher am Nachmittag und Abend ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema "Fledermäuse".
In Fachvorträgen, Film, Ausstellung und bei der Projektübergabe des "Fledermausgartens" kann man sich über diese faszinierenden Tiere informieren. Für unsere kleinen Fledermausfreunde gibt es Experimente, Fledermausspiele, Bastelaktionen und ein "Fledermausglücksrad". Eine nächtliche Exkursion mit Fledermaus-Detektoren soll besondere Einblicke in das Leben der fliegenden Säuger vermitteln.
Mit dabei, ist auch die Musikschule Fröhlich und ein Kulturprogramm vom Verein Obermühle. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen, Getränke und ein
"Fleeti-Buffet" mit dem Besten aus der Dübener Heide.
Besonderer Höhepunkt ist ca. 19:30 Uhr die Verleihung der "Fledermausplakette" durch den Naturschutzfonds an private Hausbesitzer und Einrichtungen, die sich für den Schutz unserer heimischen Fledermäuse verdient gemacht haben.
Mit der bereits seit acht Jahren laufenden Aktion "Fledermaus komm ins Haus" möchte die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Fledermauskundlern das Engagement von Bürgern und Einrichtungen für den Fledermausschutz öffentlich würdigen und für den Schutz unserer heimischen Fledermäuse werben.

Weitere Informationen:
Tatjana Röther-Kunze