Feierliche Übergabe des Vorhabens „Naturnahe Außenflächengestaltung Kita Liegau-Augustusbad“

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt lädt ein:

Der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unterstützte gemeinsam mit der Sachsen LB die Umgestaltung der Außenanlage des AWO Kindergartens Liegau-Augustusbad unter umweltpädagogischen und naturschutzfachlichen Gesichtspunkten. Die Fördersumme betrug rund 48.800,00 €, dass sind ca. 90 % der Gesamtkosten. Hiervon allein wurden 10.000,00 € von der Sachsen LB gespendet.

Unter fachlicher Betreuung und mit aktiver Unterstützung der Eltern und vieler Helfer entstand ein Natur-Erlebnis-Kindergarten. Unter anderem wurden verschiedene Wildblumenwiesen, Gemüse-, Duft- und Kräuterbeete angelegt. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt an Trockenmauern und Sitzecken aus verschiedenen Natursteinen, die einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Lebensräume bieten. Ein Kletterberg mit Steinen und Kriechröhren, ein Weidentunnel und angepflanzte heimische Wild- und Beerensträucher bieten den Kindern weitere Versteck- und Spielmöglichkeiten.

Das Projekt ist ein weiterer wichtiger modellhafter Beitrag zu einer nachhaltigen Umweltbildung unserer Kinder in Sachsen.

Ansprechpartner Naturschutzfonds:
Tatjana Röther-Kunze