Feierliche Übergabe des Vorhabens

am 15.10.2008, 16:00 Uhr im Lessing Gymnasium Hoyerswerda, Pestalozzistr. 1, 02977 Hoyerswerda

Unter fachlicher Betreuung und mit aktiver Unterstützung der Eltern und vieler Helfer entstand ein neues Schulhofgelände am Lessing-Gymnasium Hoyerswerda. Seit Dezember 2005 wurde in vier Bauabschnitten das gesamte Areal völlig verändert. Der bisher flächig asphaltierte Schulhof wurde entsiegelt und erhielt eine naturnahe Geländeprofilierung. So entstand z.B. ein durch Regenwasser gespeister Teich mit Bachlauf, der von den Mitschüler und Lehrern selbst bepflanzt wurde, sowie ein Versuchsfeld. "Neben der deutlichen Verbesserung für die Nutzer durch Steigerung der Aufenthaltsqualität gibt es nun vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zu Lehrzwecken und eine Reihe positiver naturschutzfachlicher Effekte durch Regenwasserrückhaltung sowie Schaffung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Das Gelände eignet sich somit auch für Umweltbildung", so Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen.

Der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unterstützte die Umgestaltung der Außenanlage des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda aus Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale. Die Fördersumme beträgt 131.435,00 €, das sind ca. 83 % der Gesamtkosten.

Zur öffentlichen Übergabe werden neben Vertretern der Behörden und der Öffentlichkeit auch Ihre Königliche Hoheit Gisela Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen, Vorsitzende des Förderkomitees, und der Stiftungsdirektor der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Dietmar Kammerschen erwartet.

Ansprechpartner:
Tatjana Röther-Kunze,  Naturschutzfonds, Tel.: (0351) 81416 761