Ferienprogramme im Nationalparkhaus Sächsische Schweiz

Die "Kinder- und Jugend-Universität im Grünen" bietet in diesem Jahr Projekt- und Ferienwochen für Kinder und Jugendliche in den Regionen Sächsische Schweiz und Weißeritzkreis an.
Vom Frühjahr bis zum Herbst gibt es für Schulen interessante Angebote, die nicht nur Spaß machen, sondern bei denen die Kinder/Jugendlichen auch etwas lernen können:
So gibt es Projektwochen zum Thema: "Steine bewegen"- Aktionen mit und in der Landschaft des Elbsandsteingebirges, "Mit den Ohren sehen" - eine aufregende Fledermauswoche, „Lasst mich sein, wie ich will!"- spannende Zeiten zum Reflektieren für Jugendliche in der Region oder "Zu Gast beim Lindenmüller" - ein Bauernhof zum Mitmachen.
Für die Ferien gibt es folgende aktive und interessante Angebote: "BaumTraumRaum"- Überraschungen  im Tharandter Wald, "Wasserwelten im Fluss" - eine Reise entlang eines Flusses oder ein Wochenendcamp nur für Mädchen mit dem Thema "(Un)kraut für die Sinne", wo mit Pflanzen und Ölen gezaubert wird.

Besonderes Anliegen des Projektes ist die Einbindung von handwerklichen und landwirtschaftlichen Betrieben, besonders des Ökolandbaus, Bauerngärten, u.a. als alternative "Lernorte" in der Region. Diese Umweltbildungsprogramme sind gemeinsam mit Institutionen, Betrieben und Fachkräften beider Partnerkreise entwickelt worden. Besonders der jüngeren Generation soll damit die Möglichkeit geboten werden, in Verbindung mit Natur und Kultur nachhaltige Lebensperspektiven kennen zu lernen.

Projektträger ist das Nationalparkhaus Sächsische Schweiz der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, im Rahmen des Demonstrations- und Modellvorhabens „Regionen Aktiv“ im Landkreis Sächsische Schweiz/Weißeritzkreis gefördert vom BMVEL.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Nationalparkhaus Sächsische Schweiz
Dörte Ackermann