FÖJ-Landesaktionstag am 21.03.2016

Jedes Jahr veranstalten Jugendliche aus ganz Sachsen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren, den sogenannten FÖJ-Landesaktionstag und engagieren sich damit aktiv für den Umwelt- und Naturschutz. In diesem Jahr findet der Aktionstag der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, sowie des GRÜNE LIGA – FÖJ e.V. am 21. März 2016 statt. Im Rabensteiner Wald, nahe Chemnitz, werden die Freiwilligen Bäume pflanzen und Müll aufsammeln. Gleichzeitig soll es einen Infostand zum Freiwilligen Ökologischen Jahr auf dem Chemnitzer Markt geben. Dort sollen mit den Passanten Seedbombs hergestellt, Frühblüher verteilt und über das FÖJ informiert werden. Die Aktion wird unterstützt vom Staatsbetrieb Sachsenforst, vom Botanischen Garten Chemnitz und vom Umweltamt der Stadt Chemnitz.

Mit dem Landesaktionstag wollen die Jugendlichen einen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten und zum anderen auf das FÖJ in Sachsen, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sich ein Jahr lang freiwillig für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren, aufmerksam machen. Der nächste FÖJ-Jahrgang beginnt am 01.09.2016 – Bewerbungen werden noch angenommen.

Weitere Informationen:
Sächsische Landesstiftung
Natur und Umwelt
Veronika Luther
Veronika.Luther@lanu.sachsen.de
www.lanu.de

GRÜNE LIGA Sachsen - FÖJ e.V.
Nicol Müller und Anne-Katrin Frohnert
info@gruene-liga.de