Freie Stellen im Freiwilligen Ökologischen Jahr

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ist seit 1999 Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ). Zurzeit absolvieren 34 junge Leute in verschiedenen Einsatzstellen dieses freiwillige Jahr im Dienste der Umwelt. Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt am 1. September und endet am 31. August des darauffolgenden Jahres. Die Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren erhalten 280,- € monatlich, die Beiträge zur Sozialversicherung werden komplett übernommen.

In folgenden Einsatzstellen sind noch FÖJ-Stellen zum 01.09.2009 zu besetzen:

Ingenieurbüro für Bodenanalysen in Freiberg
Tel. 03731 / 31757
Gesucht wird ein männlicher Jugendlicher, der großes Interesse an den Themen Natur- und Umweltschutz mitbringt, PC-Kenntnisse besitzt und körperliche Arbeit nicht scheut. Die Einsatzstelle beschäftigt sich mit der Analyse und Kartierung von Bodentypen in ganz Sachsen.

Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. in Eilenburg
Tel. 03423 / 663273
Gesucht wird ein Jugendlicher/eine Jugendliche, der/die großes Interesse am Naturschutz hat, Naturschutzprojekte mit unterstützen und begleiten und bei der Ausgestaltung von Naturmärkten mithelfen möchte.

Naturpark Köbe in Penig
Tel. 037381 / 95956
Gesucht wird ein Jugendlicher/eine Jugendliche, der/die großes Interesse an der Tierpflege hat. Zu seinen Aufgaben gehört vorrangig die Pflege, Fütterung und Betreuung des Tierbestandes. Andere Aufgaben wären die Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen im Tierpark sowie die Mitgestaltung von Schautafeln und Lehrmaterial zum Thema Artenschutz.

Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich bei:
Susanne Walter
Schlossallee 1