Frühlingsspaziergänge 2008

Vom 27.04.08 bis zum 31.05.08 finden wieder in allen Regionen Sachsens und in angrenzenden Gebieten Frühlingsspaziergänge statt – Programmhefte liegen aus.
Komplettes Programm auch unter www.natur.sachsen.de.

Traditionell im Mai finden auf Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft die Frühlingsspaziergänge im Freistaat Sachsen statt. Fast 200 Einrichtungen und Einzelpersonen, die sich für die Natur vor unserer Haustür engagieren, haben Wanderungen, Exkursionen und Rundfahrten mit Bus, Boot oder Fahrrad organisiert. Es soll auf die reiche Naturausstattung und die Schönheiten in unserer sächsischen Landschaft, auf seltene Tiere und Pflanzen und deren Schutzwürdigkeit aufmerksam gemacht werden. Jeder Weg in die Natur dient aber auch der Gesundheit und der Erholung.

Die Angebote richten sich vor allem an Familien mit Kindern, Wanderfreunde oder Senioren. Eine gute Übersicht zu den Angeboten bieten die Programmhefte. Sie liegen in öffentlichen Einrichtungen, in den AOK-Geschäftsstellen, teilweise in Bus und Bahn aus. Achten Sie aber auch auf Plakate, die in Schaukästen und Schaufenstern auf Angebote in der Region aufmerksam machen. Wer sich bequem von zuhause aus informieren möchte, findet alles im Internet unter www.natur.sachsen.de.

Sachsens Umweltminister Roland Wöller wird traditionell die Frühlingsspaziergänge eröffnen. Die Auftaktveranstaltung findet am 27.04.08 ab 9.30 Uhr im Tharandter Wald statt. Wer sich dafür anmelden möchte, kann das unter Tel: 035202 588-21 oder Fax: 035202 588-44 tun.

Neben den interessanten Exkursionen in Wald, Feld und Flur gibt es wieder viele besondere Angebote: So z.B. Fledermausführungen im Großen Garten Dresden, Solarwanderungen in Altenberg, Rundgänge zum Wollfest in Bad Schandau, geführte Lamawanderungen in Leipnitz oder die Wanderung durch Streuobstwiesen mit anschließender Edelobstbrandverkostung in Bannewitz. Interessante Persönlichkeiten begleiten die Wanderer, so der „Berghauptmann Karasek“ im Zittauer Gebirge, der „Heidemönch“ in der Dübener Heide und verschiedenste „Kräuterhexen“. In diesem Jahr gibt es auch maßgeschneiderte Angebote für Rollstuhlfahrer.

Für Presse: Margita Herz, Tel. 0351/81416-752 Oeffentlichkeitsarbeit@lanu.de

Für Anmeldungen oder Fragen zum Ablauf:
Katrin Weiner: Tel. 035202/588-0/-21, Fax - 44
e-mail: Katrin.Weiner@lanu.smul.sachsen.de