Frühlingswandern im Naturschutzgebiet „Kirstenmühle-Schanzenbachtal“

Frühlingswandern im Naturschutzgebiet „Kirstenmühle-Schanzenbachtal“

Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen gibt den Weg am Giksteich im Schanzenbachtal wieder frei

Pünktlich zum Start in die schönste Jahreszeit für ein NSG- und FFH-Gebiet wird der Stiftungsdirektor der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU)am

Montag, dem 18. April 2011 um 11:00 Uhr

in 04703 Leisnig OT Brösen

die Schranken am Giksteich entlang des Wanderweges im Schanzenbachtal wieder für naturinteressierte Besucher öffnen.

Fünf Jahre lang mussten Wanderer an dieser Stelle einen Umweg machen, denn für diesen Talabschnitt galt „Betreten verboten“ der Damm des Giks- (Mühl-)teiches stand kurz vor dem Durchbruch. Die LaNU ließ Gutachten anfertigen und entschied sich nach Abwägung, den Teilabschnitt des Dammes zu sanieren oder der Natur freien Lauf zu lassen, für die Baumaßnahme.

Nun können einheimische Wanderer ihren Gästen wieder eines der schönsten Täler im Landkreis Mittelsachsen unweit von Leisnig zeigen. Die farbenfrohe Natur der Steilhänge und die vielseitige Tierwelt garantieren jederzeit interessante Beobachtungen.

Wir laden die Medienvertreter der umliegenden Redaktionen herzlich zu diesem Termin ein. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt.

Ansprechpartner:

Andrea Gößl, andrea.goessl@lanu.smul.sachsen.de