Fünf Jahre Förderkomitee

Im Juli 2001 trafen sich auf Initiative des Stiftungsratsvorsitzenden und auf Beschluss des Stiftungsrates Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik, Kultur und Gesellschaft des Freistaates Sachsen zur konstituierenden Sitzung des Förderkomitees der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Ziel war und ist es, gemeinsam mit Entscheidungsträgern und Multiplikatoren sowie mit den vielen ehrenamtlich Tätigen die Vielfalt des sächsischen Natur- und Kulturlandschaft für eine lebenswerte Zukunft zu bewahren und nachhaltig zu entwickeln.

Den Vorsitz des Förderkomitees übernahm I.K.H. Gisela Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen.

Eine Vielzahl von öffentlichen Terminen, Gesprächen mit Fachleuten oder Besuche in Kindergärten, Schulen oder Veranstaltungen fanden seitdem statt. Immer ist Prinzessin Gisela „Botschafterin“ für den Schutz von Natur und Landschaft in Sachsen.

Und die Bilanz kann sich sehen lassen. Seit Gründung des Förderkomitees wurden u. a. Spendenmittel und Sponsoring in Höhe von fast 300.000 EUR eingesammelt. Viel Unterstützung wurde auch auf nicht finanziellem Weg gewährt, wie z.B. Publikationen kostenlos über einen großen Verteiler mit zu verteilen oder Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen, um Umweltbildung und Wirtschaft enger zu verzahnen, Schülerprojekte umzusetzen oder Events wie den jährlich stattfindenden Sächsischen Umweltball zu organisieren.

„Naturschutz ist kein Luxus“ hat gerade die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, gesagt. Dies auch in Sachsen immer wieder bewusst zu machen, können Vernetzungen mit allen Bereichen der Gesellschaft sehr hilfreich sein. Die Bilanz des Förderkomitees beweist das in hervorragender Weise.

„Die Bewahrung der Schöpfung ist eine der dringendsten Aufgaben unserer Zeit. Sie duldet keinen Aufschub. Wir sollten uns deshalb alle mit Informationen versorgen, um die Herausforderungen meistern zu können. Ein Weg, sich zu informieren, sind die interessanten und vielfältigen Angebote der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, die ich jedem ans Herz legen möchte,“ so Prinzessin Gisela.

Weitere Informationen zum Förderkomitee und zur Arbeit der Stiftung finden Sie im Internet. Fotos für Veröffentlichungen stehen aus unserem Archiv zur Verfügung.

Margita Herz, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Neustädter Markt 19, 01097 Dresden