Gottfried-Semper-Architekturpreis 2009

Auf Schloss Wackerbarth,
01445 Radebeul

Anlässlich der Preisverleihung am Abend des 23.10.09 zeigt der Architekt Günter Pfeifer eine kleine Auswahl seiner Werke und lädt zum Gespräch ab 16:00 Uhr im Schloss Wackerbarth ein.

Zum zweiten Mal verleihen die Sächsische Akademie der Künste und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt den Gottfried-Semper-Architekturpreis, der herausragende Leistungen der Baukultur und räumlichen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Verträglichkeit würdigt. Den Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, stiftet das Energieunternehmen Vattenfall Europe Mining & Generation.

Das Kuratorium des Gottfried-Semper-Architekturpreises aus Vertretern der Sächsischen Akademie der Künste, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und Vattenfall Europe Mining & Generation hat im Juni diesen Jahres den Freiburger Architekten und Darmstädter Architekturprofessor Günter Pfeifer zum Preisträger des Gottfried Semper Architekturpreises 2009 bestimmt.

Der international geachtete Architekt ist ein Pionier des ökologischen Bauens. 1943 geboren, gehört Günter Pfeifer zu jenen Architekten, die aus der Energie- und Ökologiekrise nicht nur technisch-physikalische Lösungen, sondern eine Architektur eigener Wesensart entwickelt haben, die beispielgebend Ästhetik, praktische Nutzungen, Technik und Ökologie zu verbinden versteht. Pfeifer vermag es, Sonnenlicht, Erdenergie und die Eigenschaften des Baumaterials auf einzigartige Weise ökologisch wie künstlerisch einzusetzen. Pfeifers Werk umfasst eine Vielzahl von Wohnbauten, öffentlichen Bauten, Kirchengebäuden und gewerblichen Anlagen, die zu Modellen ökologischen Bauens in Deutschland wurden.

Die Preisverleihung findet am Abend des 23.10.2009 auf Schloss Wackerbarth in Radebeul statt. Dort wird Günter Pfeifer um 16 Uhr eine Auswahl seiner Werke in einer Ausstellung präsentieren, die im Februar 2010 im Dresdner Blockhaus sowie an den Vattenfall-Firmensitzen in Cottbus, Berlin und Hamburg gezeigt wird.

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt,
Neustädter Markt 19, 01097 Dresden,