Gottfried Semper Architekturpreis 2011

Am 20. Oktober 2011 auf Schloss Wackerbarth, 01445 Radebeul

Zum dritten Mal verleihen die Sächsische Akademie der Künste und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt den Gottfried Semper Architekturpreis, der herausragende Leistungen der Baukultur und räumlichen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Verträglichkeit würdigt. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird vom Energieunternehmen Vattenfall Europe Mining & Generation gestiftet.

Das Kuratorium des Gottfried Semper Architekturpreises hat im Juni diesen Jahres den Cottbusser Architekten Frank Zimmermann zum Preisträger 2011 bestimmt.

Frank Zimmermann studierte an der Technischen Universität Dresden und hat sich mit dem spektakulären Rückbau eines 11-geschossigen Hochhauses in Plattenbauweise einen Namen gemacht: Aus den wieder verwendbaren Bauelementen konstruierte er drei- und zweigeschossige Mehrfamilien-Würfelhäuser. Demografischer Wandel, Stadtschrumpfung, Beseitigung von überschüssigen Wohnungen sind das Aufgabenfeld, dem sich der 1959 in Schwerin geborene Architekt seit mehr als einem Jahrzehnt verpflichtet sieht.

Eine Chance für „die Platte“ also? Solange Plattenbauten lediglich als Rückbaureserve gelten, geht der Blick für die globale Dimension des Problems verloren. „Denn die globale Dimension ist eine ökologische und soziokulturelle“, so Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, „und auch die Bausubstanz der Moderne ist Ressource!“

„Innovation, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Kriterien, die den Semper-Architekturpreis und die Arbeiten seiner bisherigen Preisträger ausmachen“, sagte Dr. Hartmuth Zeiß, Vorstandsvorsitzender von Vattenfall Europe Mining & Generation. „Es sind die gleichen Maßstäbe, die Vattenfall auch an sich als Bergbautreibenden, Stromerzeuger und Träger von Rekultivierungsmaßnahmen in der Lausitz stellt. Darum bringen wir uns gern als Stifter in diesen Preis ein.“

Die Preisverleihung findet am 20. Oktober 2011 von 18.30 bis 20.00 Uhr auf Schloss Wackerbarth in Radebeul statt. Anschließend wird Frank Zimmermann eine Auswahl seiner Werke in einer Ausstellung präsentieren und Ihnen zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Sächsische Akademie der Künste, Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Anne Koban, koban@sadk.de