„Grüne Berufe“ für sich entdecken

Die Sächsische Landestiftung Natur und Umwelt bietet ab sofort jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit „grüne Berufe“ für sich zu entdecken. In den verschiedenen Einsatzstellen können im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres erste Erfahrungen im technischen Umweltschutz, im praktischen Naturschutz bis hin zum ökologischen Landbau oder der Umweltbildung gesammelt werden. Unter anderem sucht der Staatsbetrieb Sachsenforst, Abt. Waldpädagogik in Mittweida an Natur und Umwelt interessierte Freiwillige. „Ich würde das FÖJ jederzeit wieder machen, da es sehr schön, spannend, vielfältig und vor allem lehrreich war. Ich bin in diesem Jahr selbstbewusster geworden und wurde in meinem Wunsch bestärkt, Forstwirt zu werden“, beschreibt Eric seine Erfahrungen in der Einsatzstelle Mittweida.
Die Tätigkeit wird mit 280,- € monatlich vergütet. Darüber hinaus werden auch die Beiträge für Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung in voller Höhe übernommen. Für Studieninteressierte ist wichtig zu wissen, dass viele Ausbildungsstätten das FÖJ als Praktikum oder Vorpraktikum anerkennen und an deutschen Hochschulen das FÖJ als Wartezeit angerechnet werden kann.

Weitere freie Stellen sind:
- der KinderUmweltBus beim Helmholtzinstitut für Umweltforschung Leipzig,
- die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft in Chemnitz,
- das LaNU-Umweltmobil in Tharandt,
- der Biogemüsebetrieb Landgarten in Burgstädt und
- die Naturschutzstation Adelsberg in Chemnitz.

Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich bei:
Veronika Luther
Schlossallee 1