"Im Reich der Biber"

Friedheim Richter, Jahrgang 1949, wohnhaft im Kreis Meißen, ist von Beruf Elektroingenieur und arbeitet seit vielen Jahren im Dialysezentrum Großenhain. Schon als Kind interessierte er sich für die Tiere in Wald und Flur und er stand in engem Kontakt zu den Jägern im Dorf, um von ihnen Wissenswertes über das Leben der verschiedenen Tierarten zu erfahren. Dieses Interesse mündete darin, dass Herr Richter die Naturfotografie als Hobby betreibt. Er ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen und Leiter des Fotoklubs „Naturfotografen e.V.“ in Dresden. In vielen Ausstellungen des Fotoklubs, eigenen Ausstellungen, in Kalendern, Wanderbüchern und Fachbüchern sind seine Naturfotos veröffentlicht.
Anfang der 70er Jahre siedelten sich die ersten Elbebiber im Kreis Meißen wieder an. Seit über 20 Jahren beobachtet, fotografiert und filmt Herr Richter diese interessanten Tiere und es gibt immer wieder Neues bei den dämmerungs- und nachtaktiven Nagetieren zu entdecken. Auf Grund der vieljährigen Beobachtungsergebnisse und Erfahrungen mit diesen Tieren wurde der aktive Naturschutzhelfer 1995 zum Artbetreuer für den Elbebiber im Landkreis berufen.

Außenstelle Lichtenwalde
Annerose Klose