Imkerfest in Fraureuth am 3. Juli 2011, ab 10 Uhr

Imkerfest in Fraureuth am 3. Juli 2011, ab 10 Uhr

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ist dabei

Gerade hat die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) die neue Kinderbroschüre „Sum, sum – die kleine Biene“ in der Kindertagesstätte „Meisennest“ in Straßgräbchen vorgestellt, und schon ist sie wieder zum 13. Imkerfest des Imkervereins Fraureuth (08427) präsent. Unter dem Motto „Stirbt die Biene, dann stirbt auch der Mensch“ hat der Imkerverein ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Neben Imkereiprodukten und Imkereibedarf, Informationsstand, Honigverkostung, Honigtombola, hausgebackene Spezialitäten u.a. werden ab 14:00 Uhr Vorträge angeboten und natürlich sind auch Imker mit Bienen vor Ort.

Das Imkerfest findet auf dem Schulhof der ehemaligen Mittelschule Fraureuth statt.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt widmet sich in der Kinderbroschüre „Sum-Sum – die kleine Biene…“ der Thematik „Bienen und Imkerei“. Ziel dieser Broschüre ist es, bereits die Jüngsten auf die Bedeutung der Bienen aufmerksam zu machen und sie für die Imkerei zu begeistern. Bienen und Imker leisten gemeinsam einen unverzichtbaren Beitrag für eine artenreiche und intakte Natur. Diese Verantwortung, die die sächsischen Imker mit Leidenschaft übernehmen, wird vom Freistaat Sachsen gefördert und mit viel Anerkennung honoriert.

Die Broschüre kann unterrichtsbegleitend und -ergänzend im Sachkundeunterricht eingesetzt werden. Sie ist aber auch zum Vorlesen geeignet. Die Broschüre kann bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unter www.lanu.de (Publikationen) bestellt werden.

Weitere Informationen und Themen-Kinderbroschüren sind bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (Telefon: 0351 / 81416-774, E-Mail: poststelle@lanu.de) erhältlich.

Margita Herz

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0351/81416-752