Informationsveranstaltung mit Diskussion

Am Mittwoch, den 24.11.2010 von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr im Robert-Schumann-Club Freital, Dresdner Straße 162

Der energetischen Verwertung von Biomasse aus der Landwirtschaft werden sehr große Entwicklungsmöglichkeiten eingeräumt. So hat der Anbauumfang in den letzten Jahren entscheidend zugenommen. Weitere wesentliche Steigerungen werden erwartet. Hier spielen etablierte und neue Kulturarten, aber auch Reststoffe eine Rolle. Bereitstellung und Verwertung müssen dabei wirtschaftlich und nachhaltig erfolgen.
Die Veranstaltung soll Ihnen einen Überblick über diese Themenfelder und den erreichten Stand in Sachsen vermitteln.
Gleichzeitig wird die Frage gestellt, wie Bürger, Kommunen und Unternehmen von der Bioenergie profitieren können. Insbesondere soll dabei auf die Nutzung von Pflanzenöl als Treibstoff eingegangen werden. Ein mit Pflanzenöl betriebener PKW kann besichtigt werden.

Die Veranstaltung wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Lokalen Agenda Freital organisiert. Sie richtet sich insbesondere an interessierte Bürger, öffentliche Verwaltungen, Unternehmen und Vereine.

Dr. Hans-Joachim Gericke

Wilsdruffer Straße 18