Jahrestagung - Netzwerk Umweltbildung

Pressemitteilungen

Mitwirkung vieler Partner durch innovatives und modellhaftes Vorgehen erreicht
 
Im Rahmen des Projektes "Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement im Netzwerk Umweltbildung Sachsen", das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit rund 94.000 EUR gefördert wurde, sind völlig neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und darüber hinaus eröffnet worden. Es ist gelungen, ein Qualitätsmanagementsystem zu entwickeln, das an die Bedingungen der Umweltbildung optimal angepasst ist. Es geht dabei nicht um die Verbesserung der Bildungsangebote allein, sondern um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der gesamten Organisation. Neu ist auch, dass die freiberuflich tätigen Umweltpädagogen erstmalig Gelegenheit erhalten, Qualitätsmanagement einzuführen. Das System wurde zeitgleich entwickelt und erprobt.
14 Umweltbildungseinrichtungen und Freiberufler haben sich bereits auf den Weg gemacht, das Qualitätsmanagementsystem Umweltbildung (QMU) einzuführen. Zwei dieser Einrichtungen erhielten bereits gestern Abend die ersten druckfrischen Zertifikate. Ihnen wurde damit bestätigt, dass qualitativ hochwertige Umweltbildung in einer vorbildlichen Umweltbildungseinrichtung angeboten wird.
Das System ist durch den Freistaat Sachsen anerkannt worden und das Projekt wurde als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. Inzwischen haben andere Bundesländer Interesse an dem QMU gezeigt.
Sächsische Umweltbildungseinrichtungen können Antrag auf Zertifizierung bei der Koordinierungsstelle für das QMU stellen.
 
Kontakt:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Akademie/NUS
Tel: 035202-588-0  Fax - 44

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular