Jahrestreffen des Förderkomitees

anschließend im Resaurant „Schwarzes Roß“ gemütlicher Ausklang

Stiftungsdirektor Bernd Dietmar Kammerschen und
Gisela Prinzessin von Sachsen, Vorsitzende des Förderkomitees,
laden zum Jahrestreffen des Förderkomitees der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU) ein.
Die Bürger Sachsens zu sensibilisieren, zu informieren und das gesellschaftliche Verständnis für den Natur- und Umweltschutz zu steigern sind einige Anliegen der Stiftung. Eine breite Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem in der Akademie der LANU, in aktiver Umweltbildung für Lehrende und Lernende, die Arbeit des Nationalparkzentrums oder die Projekte des Naturschutzfonds sind nur einige Beispiele.

Diese vielseitigen Aktivitäten werden erfolgreich unterstützt von den Mitgliedern des Förderkomitees der Stiftung. Das Jahrestreffen ist ein Anlass, diesen engagierten Bürgern Sachsens zu danken, aber auch Erfahrungen auszutauschen und neue Pläne zu schmieden.

Den Rahmen der Begegnung bildet diesmal eine Stätte des Handwerks, in dem Natur und Region dicht verbunden sind – die Rolle Mühle. Geschäftsführer Dr. Thomas Rolle ist selbst langjähriges Förderkomiteemitglied.
Seit 5 Generationen erzeugt die Rolle Mühle aus sächsischem Getreide Mehl für die heimischen Bäcker. Seit 1993 engagiert sich der Familienbetrieb im ökologischen Landbau, verarbeitet und vermarktet ÖkoGetreide von sächsischen BioLandwirten. Außer den Handwerksbäckern profitieren die sächsischen BioFach- und Reformwarenhändler, regionale Einzelhandelsprojekte und Gastronomen von diesem Engagement.
Die Küchenmanufaktur im Restaurant „Schwarzes Roß“ ist einer von ihnen. Die Inhaberfamilie Lippmann setzt auf hochwertige Naturprodukte der Region. Sie bittet die Mitglieder des Förderkomitees
zum „Kulinarischen Tagesausklang für Auge, Ohr & Gaumen“.

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt  C.F. Rolle Mühle GmbH
Margita Herz      Christine Calsow