Kartierung von Tier- und Pflanzenarten, Gewässerschutz, Umweltanalysen, Umweltbildung, Beschäftigung mit Erneuerbaren Energien – in diesen und vielen anderen Bereichen können sich Jugendliche zwischen 15 und 26 Jahren ein Jahr lang für die Umwelt engagieren.
Inzwischen möchten immer mehr Schulabgänger diese Möglichkeit nutzen, sich im Natur- und Umweltschutz einzubringen, um so etwas für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu tun.

Für interessierte Jugendliche gibt es in Sachsen 11 Träger, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) anbieten. Einer davon ist die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt.
Die Landesstiftung, die Umweltschutzprojekte unterstützt, Umweltbildung anbietet und das Nationalparkhaus Sächsische Schweiz in Bad Schandau betreibt, hat über 25 verschiedene Einsatzstellen für das FÖJ. Dazu zählen unter anderem das Schulbiologiezentrum in Chemnitz, der Verein Dübener Heide in Pressel, der Bauernhofkindergarten in Leipzig und die Staatlichen Umweltbetriebsgesellschaften. Einige der Projekte sprechen technisch interessierte Jugendliche an oder beinhalten ganz praktische Arbeiten in der Natur, manche davon arbeiten sogar grenzüberschreitend.

Wer zwischen 15 und 26 Jahren alt ist, die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und sich für Themen des Umwelt- und Naturschutzes interessiert, kann sich für ein FÖJ bewerben. Dieses beginnt jeweils am 01.09. und endet am 31.08. des darauf folgenden Jahres. In dieser Zeit sind die Jugendlichen in den Einsatzstellen tätig und treffen sich mit anderen Teilnehmern zu fünf spannenden einwöchigen Seminaren, in denen sie sich mit ökologischen sowie gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen.

Die Teilnehmer im Freiwilligen Ökologischen Jahr erhalten 280,- Eur Taschengeld. Die Beiträge zur Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung werden in voller Höhe vom Träger übernommen. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt während des FÖJ erhalten.
Seit 2002 wird die Ableistung eines Freiwilligen Ökologischen Jahres auch als Zivildienst anerkannt.

Interessenten können sich informieren und bewerben bei:
Veronika Luther
Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde