Juni ist Hoch-Zeit für den "Glühwürmchentanz"

Pressemitteilungen

Mitmachaktion für alle Bürger - bisherige Resonanz überwältigend

Seit 2007 läuft in Sachsen die landesweite Suchaktion "Wo tanzt das Glühwürmchen?". Mittelpunkt der Aktion ist die Erfassung der Vorkommen des Glühwürmchens (Lamprohiza splendidula), die als Indiz für naturnahe Lebensräume gewertet werden. Die Männchen dieser Käferart fliegen und leuchten in der Dunkelheit, zwei Eigenschaften, die in dieser Kombination bei den einheimischen Insekten einzigartig sind und aufgrund dessen jeder das Glühwürmchen eindeutig bestimmen kann.
Die Männchen des Glühwürmchens (Lamprohiza splendidula) fliegen von Mitte Mai bis Mitte Juli mit Einbruch der Dunkelheit. In diesen Tagen, um den Johannistag, erreichen sie den Höhepunkt in ihrer Flugaktivität. Waren es bis zum 18. Juni zwischen drei und zehn Fundmeldungen pro Tag, stieg die Anzahl bis 24. Juni (Johannistag) auf 36.
Mithilfe der Aktion soll herausgefunden werden, wo das Glühwürmchen in Sachsen vorkommt. Es wird berichtet, dass diese Käferart früher häufiger gewesen sei, doch gab es bislang keine landesweite Erfassung, die diese Aussage bestätigen konnte.

Die bisherige Resonanz der Aktion in der Bevölkerung ist überwältigend:
700 Glühwürmchenbeobachtungen wurden bislang gemeldet, mit einem Vorkommen von bis zu 500 Individuen an einem einzigen Ort! Nur durch die Einbeziehung der breiten Öffentlichkeit war es möglich, so viele Nachweise zu erbringen. Auch Berufsentomologen zeigen sich begeistert, denn allein könnten sie nie an so vielen Orten gleichzeitig Bestände beobachten.

Dennoch, aus manchen Gegenden in Sachsen gibt es noch sehr wenige oder keine Mitteilungen, so dass auch weiterhin die Mitarbeit vieler Sachsen nötig ist, um die Erfassung des Glühwürmchens zu vervollständigen.

Alle wichtigen Informationen zur Aktion sind im Internet unter www.laternentanz.eu zu finden, einschließlich des Meldeformulars und der sächsischen Glühwürmchenpunktkarte. Informieren kann man sich auch beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz, Wilsdruffer Straße 11/13, 01067 Dresden (Tel. 0351 4956153).

Die sächsische Suchaktion "Wo tanzt das Glühwürmchen" wurde 2007 von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gemeinsam mit dem Projektträger Landesverein Sächsischer Heimatschutz, dem Arbeitskreis Entomologie im NABU Landesverband Sachsen und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege ins Leben gerufen.

www.laternentanz.eu
poststelle@lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular