Kongress "Umweltgerechtes und gesundes Bauen und Wohnen"

Neue Verordnungen und neue Standards, nicht sach- und fachgerecht angewandt, z. B. in der Wärmedämmung, Nutzerverhalten aber auch Bauschäden. Alles kann zu Schimmelbildung führen. Und wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, sind die Experten am Zuge. Aber es gilt eine Vielfalt von Aspekten zu beleuchten. Wohnungsverwalter, Mediziner, Juristen, Handwerker, Architekten, Ingenieure und Umweltberater beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema.

Der Bundesverband für Umweltberatung (bfub) e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt sowie mit Unterstützung des Umweltbundesamtes und regionalen Initiatoren am 16.11.2006 im Nationalparkhaus in Bad Schandau bei Dresden den letzten einer Reihe von Kongressen mit dem Thema „Umweltgerechtes und gesundes Bauen und Wohnen“, Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Gebäuden.

Mit der Zielsetzung, die an diesem Problem Beteiligten näher zusammen zu bringen, richtet sich der Tagungsinhalt auf fachübergreifende Zusammenhänge im Bereich Ursachenanalyse, Diagnostik, Messmethodik, Gesundheit, Schadensbeseitigung und Recht. Experten aus dem Umweltbundesamt, Gesundheitsamt, der Baubiologie und Bauphysik sowie Wohnungswirtschaft und den Mieter- bzw. Eigentümerverbänden werden einen Tag lang referieren und diskutieren.

Neben dem fachlich hochwertigen Vortragsangebot ist die Tagung auch zum Erfahrungsaustausch geeignet. Die mitwirkenden Organisationen werden sich dabei an Infoständen vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an in die Thematik involvierte Personengruppen. Dies können Fachleute, die mit der Problematik beruflich verbunden sind, sein, aber auch interessierte und betroffene Bürger.

In der Tagungspauschale von 95 € sind der Tagungsband, Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Der Bundesverband für Umweltberatung e.V. und die
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt laden ein zum:
Kongress„Umweltgerechtes und gesundes Bauen und Wohnen“
am Donnerstag, den 16.11.2006,  9 -15:00 Uhr,
Nationalparkhaus Sächsische Schweiz, Dresdner Str. 2B, 01814 Bad Schandau

Ansprechpartner:
Bundesverband für Umweltberatung e.V.
Geschäftsstelle,  Bornstraße 12/13, 28195 Bremen,
Tel. 0421- 343400, Fax: 0421/34 787 14, E-mail schimmelkongress@t-online zu bekommen.

Informationen zum Veranstaltungsort:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt,