Kräutergartenfest am Schloss Lichtenwalde

Sonnabend, 14. Juni 2008 von 10-17 Uhr

Im Jahr 2004 von der Gemeinde Niederwiesa angelegten Kräutergarten, dessen Pflege seit 2005 die Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Außenstelle Lichtenwalde, übernommen haben, sind die Spuren des Winters verschwunden. Alle Gartenliebhaber und Naturfreunde können sich über eine Vielzahl von Kräutern informieren und die neu integrierte Kräuterschnecke bewundern.
So auch am Sonnabend, 14. Juni 2008, zu unserem Kräutergartenfest.
Neben kulinarischen Genüssen, wie Bio-Säften, Marmeladen, Kräuterkäse, Imkerprodukten und frischem Brot aus dem Lehmbackofen, sind für die Besucher geführte Kräuterwanderung, Korbflechten, Seidenmalerei und Angebote von ausgewählten Kräuterpflanzen und Pilzen vorbereitet.
Zum Auftakt erfreuen die Kinder des Kindergartens von Lichtenwalde, unter Leitung von Frau Seypt, die Gäste mit Frühlingsliedern.
10.45 Uhr begleitet die Besucher eine erfahrene Kräuterexpertin zu einer Entdeckungsreise -Essbaren Wildpflanzen- rings um das Schloss Lichtenwalde mit anschließender Teezubereitung. Interessierte Besucher können lernen, wie unsere Ahnen mit einfachen Mitteln Feuer machten.
Das Fest wird durch eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten und Aktivitäten abgerundet. So stellt zum Beispiel der „Sachsenforst“ Naturschutzprojekte vor. Damit es für die Kleinen nicht langweilig wird, bieten wir auch Spielmöglichkeiten, Kräutermemory, Quiz- und Bastelspiele an, während die Großen Schafmilch-, Reis- und Olivenölseife sowie Waschnüsse und Kräuterkissen entdecken oder das Medienangebot der Umweltbibliothek prüfen können.

Kontakt und Informationen:
Annerose Klose